Projekte

Der Elternverein Eslarngasse konnte in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Schulpersonal und den SchülerInnen schon etliche Projekte umsetzen. Hier ein paar Beispiele:

Die Schulhoferneuerung

Besprechung im „alten“ Schulhof

Besprechung im „alten“ Schulhof

Es ist wohl das umfangreichste Projekt, das sich der Elternverein gemeinsam mit den Lehrern, dem Schülerparlament und dem Lernklub jemals vorgenommen hatte: Die Umgestaltung des Schulhofs. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Schülerparlament, dem Lernclub, den Lehrern und dem Österreichschen Institut für Schul- und Sportstättenbau (Workshopleitung und Beratung: DI Heide Studer) entwickelt.

Was bisher geschah:

  • Mit kräftiger Unterstützung von Lehrern, Schülern und unserem „hauseigenen“ Auktionator Otto Hans Ressler wurden bei einer großen Versteigerung im November 2011 viele Objekte namhafter Künstler und Werke unserer Schüler unter den Hammer gebracht. Der Erlös betrug atemberaubende 4.400 Euro
  • Beim Spielzeugflohmarkt am Elternsprechtag Ende November 2011 verkauften wir jene Spielsachen, die uns Eltern gespendet hatten (ein ganz großes Danke!). Das spülte weitere 470 Euro in die Schulhof-Kasse
  • Der Lernclub veranstaltete mit großem Engagement zu Ostern 2012 einen Markt, der rund 920 Euro einbrachte
  • Im April ging’s mit einem kleinen Schritt los und der Hof wurde ein bisschen grüner: Mehrere ausgewählte Klassen und der Lernclub übernahmen die Patenschaft für mobile Beete („Big Bags“) und pflanzten Kräuter, Erdbeeren, Lavendel und Rosen
  • Das Schülerparlament besuchte Ende April Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und präsentierten die Pläne für die Schulhoferneuerung
    Anfang Mai ein weiterer großer Schritt: der lang ersehnte Basketballkorb wurde montiert
  • Das Fussballtor wurde im Juni 2012 neu montiert
  • Der Lernklub (unter der Leitung von Peter) hat gemeinsam mit zwei Eltern vom Elternverein und Kindern ebenfalls im Juni den Sinnespfad gestaltet – zahlreiche Materialspenden sowie Geräteverleih der Familie Jahn haben dabei das Schulhof -Budget geschont (vielen lieben Dank!)
  • Die Pergula wurde zum Teil abgebaut und der Rest saniert – daraus wird ein Spielhaus für die Kinder
  • Die Mistkübel wurden in den hinteren Teil des Hofes „verbannt“– dadurch wurde eine Menge Platz im Hof gewonnen
  • Das große Pflanzenbeet wurde im Herbst 2012 umgestochen und mit zahlreichen Büschen begrünt – Danke den Spendern!
  • Durch die Anschaffung eines großen Schranks können nun Spielsachen im Hof aufbewahrt werden.

Bibliothek (Leseschwerpunkt)

Unser „Bibliotheks-Engel“ mit Schülern

Unser „Bibliotheks-Engel“ mit Schülern

Wenn es so etwas wie ein Vorzeigeprojekt der gelebten Schulpartnerschaft gibt, dann ist das wohl unsere Schulbibliothek im dritten Stock. Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit unserer Schule. – Und die Bibliothek ist DER Ort dafür. Die Schulleitung initiierte dankenswerterweise eine Revitalisierung und förderte den Ausbau mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Viele, viele Stunden sind in Planung, Organisation und Aufbau geflossen. Für die Lehrer war eine Unterstützung von Anfang an sonnenklar und auch die Eltern waren schnell begeistert. Neue Möbel wurden durch die MA 56 aufgestellt, in einer Sammelaktion viele Bücher organisiert und ein eigenes Computersystem angeschafft. Und es hat sich ausgezahlt: Rund 3.200 Bücher sind bereits verfügbar und elektronisch erfasst!

Die Bibliothek ist täglich von 7.45 Uhr bis 8 Uhr besetzt – mit unglaublich engagierten Mitgliedern des Elternvereins – natürlich auf freiwilliger und unbezahlter Basis. Ein riesengroßes Dankeschön dafür an Andrea Steinbauer und Martina Schmid-Kammerlander, ohne die das nicht in der unaufgeregten und effizienten Art und Weise funktionieren würde! Der Lohn für all diese Arbeit ist das großartige Gefühl etwas Nachhaltiges zu leisten – die Kinder zum Lesen bringen. Und das prägt sie ein Leben lang.
Kinder- und Jugendbücher sind jederzeit willkommen und können einfach bei den Bibliotheksbetreuern oder in der Direktion abgegeben werden.

Lernclub-Buffet

buffetAuf Initiative von Diätologin Barbara A. Schmid (hat ein Kind an unserer Schule) machte sich der Elternverein für eine Umstellung des Mittagessens im Lernklub (Nachmittagsbetreuung) stark. Im Frühjahr 2013 fand schließlich eine schriftliche Umfrage statt, ob ein Buffet mit ausgewogener Ernährung angeboten werden soll (mit zwei Menüs zur Auswahl – OHNE Aufpreis!). Der Elternverein führte alle Pro-Argumente auf einer eigenen Website an. Auch Direktorin Ingrid Eckelhart sagte in ihrer Stellungnahme ganz klar: „ICH BIN DAFÜR!“. – Das Ergebnis: 71,3 Prozent der Eltern stimmten für die Umstellung. Das Buffet wurde erfolgreich umgesetzt.

Scooterständer

Mit Beharrlichkeit zu Scooter-Ständern

Mit Beharrlichkeit zu Scooter-Ständern

Sie stehen da, wie selbstverständlich: Die grünen Scooterständer vor unserer Schule. Wenn wir uns aber ein bisschen auf unsere Schultern klopfen dürfen: Die Ständer sind auf große Beharrlichkeit zurückzuführen, nicht zuletzt seitens der damaligen Elternvereins-Vorsitzenden, Sabine Buchner. Im Zuge der Generalsanierungsarbeiten an der Schule konnte vor ein paar Jahren erreicht werden, dass mehr Platz vor dem Schuleingang geschaffen und die langersehnten Scooterständer montiert wurden. Das größte Dankeschön dafür erhalten wir täglich von den Schülern: Die Ständer sind immer voll belegt. Selbst bei Schneefall!
Da dieses Parkplatzangebot aber derart gut angenommen wurde und wird und daher immer mehr Kids mit dem Scooter zur Schule kommen, reicht die Kapazität mittlerweile einfach nicht mehr aus. Deshalb hat der Elternverein mit einer Elternbefragung eine Initiative gestartet, an deren Ende hoffentlich noch mehr Abstellmöglichkeiten sowohl für Scooter als auch für Fahrräder in unmittelbarer Nähe der Schule stehen werden.

Zusatzangebote am Nachmittag

Gerne kümmern wir uns auch darum, dass an den Nachmittagen zusätzliche Kurse stattfinden. Zum Beispiel:

  • Individuelle Förderung bei Lernschwächen
    Manche empfinden Buchstaben und Zahlen aufgrund von Teilleistungsproblemen anders als andere. Beim Lesen, Rechnen und Schreiben sind zudem große Schwankungen in der Aufmerksameit zu erkennen.. Meistens wird Legasthenie zuerst durch das Vertauschen oder Auslassen von Zahlen oder Buchstaben erkannt. Das IBB-Institut für Bildungsbegleitung führt direkt an der Schule vor Start des individuellen Trainings eine umfangreiche ca. einstündige kostenlose Testung der Sinneswahrnehmungen- und leistungen zur Abkärung des Förderungsbedarfs des Kindes durch. Danach wird ein pädagogisches Gutachten mit Förderdiagnose erstellt. Im Training werden die Kinder dann von zwei Trainerinnen in Kleingruppen liebevoll begleitet. Durch Spiele und Bewegungsübungen wird die Stunde aufgelockert.
  • Motopädagogik
    Zugegeben: Als wir zum ersten Mal von “Motopädagogik” hörten, verstanden wir nur Bahnhof. Motor? Was? Jetzt wissen wir’s – und sind begeistert. Hier wird die Bewegung der Kinder als wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Und dementsprechend gefördert. Das klingt jetzt sehr theoretisch, wir können aber wetten: Jedes Kind, das einmal bei dem Motopädagogik-Kurs hineingeschnuppert hat, will’s unbedingt machen.
  • Sprachen
    „Yes, we can“ – Sprachförderung kann es nie genug geben. Der Elternverein hat sich deshalb darum bemüht, auch am Nachmittag einen zusätzlichen Sprach-Kurs anbieten zu können. Nach langer Recherche wurde „KidsCo – The Kids English Company“ als externer (privater) Anbieter ausgewählt. Großer Vorteil: Alle Lehrer haben Englisch als Muttersprache, sie sind sogenannte Native-Speaker und die Kinder werden spielerisch – ergänzend zum Regelschultraining – optimal auf die Anforderungen in den Mittelschulen/Gymnasien vorbereitet. Wer die Kids zum Unterricht befragt, bekommt immer die gleiche Antwort: „We love it“
  • Spielend tanzen lernen
    Kinder lieben nicht nur am Vormittag Bewegung und Musik. Im “kiddydanceclub” können sie sich auch am Nachmittag in einem (kostenpflichtigen) Angebot austoben. In den Kursen werden zu aktuellen Songs, Jazzdance- und Videoclips Choreografien einstudiert, wobei speziell auf die dem Alter entsprechenden Schrittkombinationen Wert gelegt wird, um der natürlichen motorischen Entwicklung der Kinder zu entsprechen.
  • Science Pool
    Durch spannende Experimente und Versuche wird in diesem (kostenpflichtigen) Zusatzangebot in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften eingetaucht. Alle Kinder die mitmachen, sind begeistert! Der Kurs wird von einem gemeinnützigen Verein angeboten, der sich auch das klare Ziel gesetzt hat, zum eigenen Forschen zu anmieren. Da kann es schon einmal richtig zischen, pfeifen und brodeln! Auf dem Foto ist übrigens ein Schleimwurm zu sehen.