Was tut ein Elternverein?

Ein Elternverein ist eine Gruppe von Eltern, deren Kinder an dieselbe Schule gehen. Er kümmert sich um die Anliegen und Wünsche der Eltern. Das Geld des Elternvereins (Mitgliedsbeiträge, Spenden) wird zur Förderung der Ausstattung der Schule und für SchülerInnen verwendet, deren Familien wenig Geld haben. Elternvereine müssen sich an das Vereinsgesetz halten. Laut Gesetz muss die Schulleitung die Errichtung und die Tätigkeit des Elternvereins fördern.

In der Hauptversammlung am Anfang des Schuljahres wird der Vorstand gewählt und der Mitgliedsbeitrag für den Elternverein festgelegt. Wenn die Eltern den Mitgliedsbeitrag (meist € 15,00) einzahlen, sind sie für dieses Schuljahr Mitglied im Elternverein. Mehr Infos über die ehrenamtliche Arbeit der Elternvereine gibt es auf der Seite des Landeselternverbands Wien, und zwar auf Deutsch,  EnglischBKS,  Türkisch,  Arabisch,  Farsi,  Tschetschenisch,  Somali  und Romanes.

Wenn ihr euch im Elternverein der Volksschule Eslarngasse engagieren wollt, seid ihr immer willkommen! Schreibt uns einfach ein Mail.

Der Vorstand des Elternvereins der Volksschule Eslarngasse trifft sich mehrmals im Jahr. Oft (wegen der guten Erreichbarkeit für alle) im Café Dreier, Juchgasse 23, 1030 Wien. Wenn ihr Fragen habt, Anregungen oder euch einfach mit anderen Eltern austauschen wollt, kommt doch einfach dazu. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Webseite bekanntgegeben. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Vision als Elternverein

Die Volkschule Eslarngasse hat einen sehr guten Ruf,

★ weil sie schon seit Jahrzehnten auf besondere Lernkonzepte wie die Mehrstufenklassen setzt ★ weil sie begabte Kinder besonders fördert ★ weil sie mit schuleigener Bibliothek, Lesepaten und naturwissenschaftlichen Experimenten Grundlagenwissen lebendig vermittelt ★ weil sie sich für Integration stark macht ★ weil Herzensbildung groß geschrieben wird ★ weil Lehrkräfte und Nachmittagsbetreuer Wert auf ein gutes Miteinander legen ★ weil sich hier viele Eltern für die Kinder und die Schule engagieren.

Das gute Miteinander, den Spaß am Lernen und Forschen wollen wir als Elternverein erhalten und fördern!

Hier findet ihr unsere Vereinsstatuten und die Protokolle unserer Jahreshauptversammlungen.

Der Vorstand des Elternvereins der Volksschule Eslarngasse im Schuljahr 2021/2022 ★

Obmann: Stefan Resl
Stellv. Obfrau: Stefanie Liebenwein
Schriftführerin: Miriam Bandszus-Sommer
Stellv. Schriftführerin: Katharina Kämpfer
Kassierin: Susanne Mendez
Stellv. Kassierin: Dharani Donepudi
1. Rechnungsprüferin: Poornima Yedavalli
2. Rechnungsprüfer: Andreas Wiesheu

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt pro Semester 15 Euro bzw. 25 Euro für eine „Premium-Mitgliedschaft“.